Historie

standort-raab-schneiderDie Kanzlei Raab, Schneider & Emrich-Ventulett wurde im Jahr 1977 von Jörg Raab gegründet und in den folgenden Jahren zusammen mit seiner Ehefrau Barbara Raab geführt. Nach fünf Jahren im "Blauen Haus" am Schillerplatz erfolgte 1982 der Umzug in die repräsentativen Räumlichkeiten im Haus der Kreishandwerkerschaft Kaiserslautern in der Burgstraße.

1985 trat Helmut Schneider als Partner in die Kanzlei ein. Zwei Jahre später stieß mit Katrin Emrich-Ventulett eine engagierte Kollegin zur Kanzlei. Sie war von 2000–2020 Partnerin der Sozietät. Im gleichen Jahr trat Wolfgang Reich, der bereits einen großen Teil seiner Referendarzeit bei uns abgeleistet hatte, in die Kanzlei ein. Nach dem Ausscheiden von Barbara Raab konnte 2003 mit Wolfgang Bien ein passender Nachfolger für den Bereich Erbrecht gefunden werden.

Im August 2007 wurde die Kanzlei mithilfe eines Durchbruchs zum Nachbarhaus erweitert, vier weitere Räume stehen seitdem zusätzlich zur Verfügung. Seit Dezember 2008 ist Stefan Keilhauer – für die Kanzlei tätig. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Miet- und Wohnungseigentumsrecht, Verkehrsrecht und allgemeines Vertragsrecht.

Jörg Raab, der Gründer der Kanzlei, schied Ende 2012 aus Altersgründen aus. Helmut Schneider und Katrin Emrich-Ventulett führten bis 2018 die Geschicke der Kanzlei. Seit 2019 steht Helmut Schneider mit Erreichen des "Unruhestandes" der Kanzlei noch an einigen Tagen zur Verfügung. Wolfgang Bien, Wolfgang Reich und Stefan Keilhauer traten mit seinem Ausscheiden aus der Sozietät als neue Partner ein.

Seit 2016 verstärkt Rechtsanwältin Ladislava Grulichová die Kanzlei im Bereich Ehe- und Familienrecht. 

Mit Johanna Christmann-Kaul steht uns seit Februar 2018 eine weitere kompetente Kollegin im Mietrecht zur Verfügung. 2020 konnten wir mit Jens van Boekel einen bereits sehr erfahrenen Miet- und Arbeitsrechtler gewinnen.

Im Bereich des Ausländer- und Asylrechts empfehlen wir Herrn Kollegen Rainer Still, Fachanwalt für Migrationsrecht in Koblenz.